Tour Becquerel, Fahrraddemo: Tihange abschalten!

Regenschirme - Abschirmen unmöglich

Der Eifelverein wird gemeinhin als Wanderverein für Menschen im reifen Alter angesehen. In der Satzung finden sich aber auch Sätze wie: „Er vertritt die Interessen der Eifel und ihrer Bevölkerung bei der Planung und Durchführung aller Maßnahmen, die der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in der Eifel dienen.“

Eine der größten Gefahren für die Eifel geht heute von der Atomanlage im belgischen Tihange aus. Die Tour Becquerel am Sonntag, dem 7. Mai, findet daher unsere Unterstützung. Auf dem Fahrrad werden wir mit Bürgern aus der ganzen Städteregion nach Aachen kommen, um unsere Besorgnis auszudrücken. Die Routen der Tour Becquerel führen sternförmig zum Elisenbrunnen, wo um 15:00 Uhr eine Kundgebung geplant ist. Die Aktiven der  Eschweiler Ortsgruppe treffen sich vor dem Hauptbahnhof in Eschweiler. Um 13:00 Uhr radeln wir los. Ziel der Veranstaltung ist es, friedlich und in Gemeinschaft mit anderen auf die Gefahr hinzuweisen, die von Tihange ausgeht. Wir planen kein sportliches Event, sodass auch weniger geübte RadlerInnen herzlich eingeladen sind. Der oder die Langsamste wird das Tempo bestimmen. Für alle Interessierten heißt es also, das Fahrrad aus dem Keller zu holen, die Reifen aufzupumpen, die Kette zu ölen und mitzumachen. Gäste sind herzlich willkommen.

Zu Besuch auf dem Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen

Anfang April machte sich der Eifelverein Eschweiler mit einer 25-köpfigen Gruppe unter der Leitung von Gunild Starosta, Querflötenlehrerin an der Musikschule Eschweiler,

auf zum Gut Paulinenwäldchen, einem Bioland-Hof am nördlichen Stadtrand von Aachen. Dort wollten wir schauen wo unser Essen herkommt und durften Frau Gerlach vom Bildungsteam Paulinenwäldchen über den Hof begleiten.

Damit setzte der Eifelverein ein neues Zeichen für Nachhaltigkeit. Denn auch der Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen schreibt Nachhaltigkeit groß.

Alle waren herzlich eingeladen an diesem Tag, trotz des nass-kalten Aprilwetters, mit uns den Hof zu bestaunen. Sowohl Erwachsene, als auch kleine Kinder kamen der Einladung nach.

bio2

Bewirtschaftet werden ca. 127 ha Acker- und Grünland mit den Schwerpunkten Rindfleischerzeugung, Kartoffel- und Gemüseanbau. Daneben werden Getreide und Ackerfutter angebaut.

Das Gut Paulinenwäldchen achtet darauf keinerlei chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel einzusetzen. Auch in der Tierhaltung sind Hormone und Antibiotika undenkbar, hier wird stets auf die homöopathische Medizin zurückgegeriffen.

Auf dem Betrieb lebt eine Herde von 30 Mutterkühen und einem Bullen der Rasse Limousin. Zurzeit kalben die Kühe. Einige Kälber sind bereits 3 Wochen alt, einige erst 3 Tage. Auch die Kälber vom letzten Frühjahr ziehen dieses Jahr noch einmal mit auf die Weide bevor sie dann verkauft werden, um Inzucht zu vermeiden.

Ziemlich erstaunt waren unsere lieben Besucher, als Frau Gerlach von dem natürlichen Kreislauf und dem Misthaufen der Rinder, der für den Hof einen wahren Schatz darstellt, erzählte. Die Tiere werden artgerecht mit viel Platz, Licht und Luft gehalten, und die Fütterung erfolgt ausschließlich mit den eigen erzeugten Futtermitteln Gras, Grassilage, Heu und Getreide. Das bedeutet für den Hof, dass sie von dem Misthaufen der Rinder profitieren, denn ein besseres Düngemittel gibt es nicht. Es ist ein ständiger Kreislauf. Die Tiere fressen das betriebseigene Futter, scheiden dieses aus und dann landet es als Düngemittel wieder auf den Feldern.

DWJ im Eifvelverein

Landesweites Pfingsttreffen

Liebe Freundinen und Freunde des Landesweiten Pfingsttreffen

Leider können wir in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nicht am Pfingsttreffen teilnehmen. Das tut uns sehr leid, aber es ist nicht zun ändern. Bitte habt Verständnis.

Wer in diesem Jahr nochmal mit uns ein Wochenende verbringen will, kann sich auf die Fahrt zum Landesweiten Kindertreffen vom 15.09. - 17.09.2017 freuen. Da geht es, wie jedes Jahr, wieder um sportliche Aktivitäten, zu denen ihr sonst keine Gelegenheit habt. Die Ausschreibung hierzu erfolgt, sobald wir die notwendigen Informationen aus dem Landesverband erhalten haben.

Winterwunderland Nachtwanderung

NW17 1