Eifelblick Bergfried Burg Reifferscheid

Burg ReifferscheidAm 24. Juli 2016 stand eine Wanderung um den Eifelblick Bergfried Reifferscheid bei Hellenthal auf dem Programm. Gestartet wurde an den Ruinen der Burg Reifferscheid. Obwohl nur noch Reste vorhanden sind, ist der Gesamteindruck doch majestätisch und vom Bergfried aus, der auch ein Eifelblick ist, genießt man einen herrlichen Blick über die umliegenden Hügel und Täler. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch etwas diesig, so dass die Fernsicht etwas litt. Nachdem sich alle einen Eindruck von der Landschaft machen konnten, ging es auf abwechslungsreichen Wegen auf die ca. 15 km lange Tour.

2016 07 29 011 Reifferscheid kwUnterwegs boten sich immer wieder weitere tolle Blicke in die Umgebung. Besonders reizvoll waren dabei wohl die Abschnitte, die entlang der bekannten "Burgenroute" verliefen. Ein Pfad, manchmal kaum zu erkennen, führt durch hohes Gras, Gebüsch und Wald. Es war wieder eine herrliche Tour bei idealem Wanderwetter!

Energie prägt Landschaft

Foto Wanderung Indeaue Der Eifelverein Eschweiler bietet dieses Jahr mehrere Wanderungen an zum Thema „Energie“. Damit beteiligt er sich am Europäischen Wandertag, der unter dem Namen „EURORANDO 2016“ europaweit Wanderungen und Exkursionen veranstaltet. Der zweite Beitrag des Eifelverein Eschweiler zur EURORANDO war jetzt eine Wanderung in der renaturierten Indeaue.

Als Naturschutzwartin Dr. Anneliese Eggert sich überlegt hat, wie man Energie und Naturschutz unter einen Hut bringen könnte, wurde sie aufmerksam auf eine Exkursion, die von RWE Power in der renaturierten Indeaue angeboten wurde. So kam es dazu, dass RWE Power dem Eifelverein Eschweiler die Naturführerin Claudia Morak zur Verfügung gestellt hat, um den interessierten Wanderern die neu geschaffene Indeaue zu zeigen und ihre Entstehung zu erläutern.

DWJ im Eifvelverein

Jugendvorstand

Wir sind die Jugend im Eifelverein Eschweiler und wollen hier über uns informieren.

In der Jugendversammlung am 09. November 2014 wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt.

PB140001 klein

Diesem gehören nun an (von links nach rechts):

Ina Müller, stellvertretende Jugendwartin
Daniel Kaminski, Jugendwart
Henriette Starosta, Beisitzerin
Doro Metzen, Beisitzerin (nicht auf dem Foto)

Einladung zur Fahrt ins Bubenheimer Spieleland

Spieleland