Unser aktuelles Wanderprogramm

Sonntag, 13. Oktober 2024, 09:00
Aufrufe : 158
Kontakt Wanderführerin Monika

Entlang der EifelSpur „Pingenwanderweg“.

Auf der EifelSpur des Pingenwanderweges bei Kall erfährt man viel über die Bergbaugeschichte der Nordeifel und über die Geologie der Buntsandsteinfelsen.
Zu Beginn der Wanderung führt ein schmaler Pfad entlag der Bundsandsteinfelsen. Am Ende kommen wir auch an einem römischen Steinbruch vorbei. Zunächst verläuft der Weg parallel zur Eifelschleife "Kaller Sagen". Einige Sagen werden erzählt, 21 Schautafeln schildern die Geschichte und das Leben der Bergmänner.
Die Eifelspur führt durch das Naturschutzgebiet "Heidemoor Kindshardt". Nach der Hälfte der Strecke ist eine Pause in der Wackerberghütte vorgesehen. In dem schönen Örtchen Goldbach ist die Einkehr in der Goldbacher Oase, einem Coffe-Bistro, geplant. Die letzten drei Kilometer führen wieder über schmale Pfade zurück zum Ausgangspunkt nach Kall.
Dank faszinierender Einblicke ebenso wie malerischer Ausblicke wurde diese EifelSpur vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg "Wanderbares Deutschland "ausgezeichnet.

Gäste herzlich willkommen; bitte bei der Wanderführerin Monika Kick vorab anmelden.

Ort Parkplatz Düren, Marienkirche für Fahrgemeinschaften nach Kall
Monika Kick\n02421 43288\n 0176 238 98 497