Unser aktuelles Wanderprogramm

Freitag, 25. Oktober 2024, 16:00
Aufrufe : 35
Kontakt Günter Bölter

Halloween-Kürbisse kennt jeder. Doch in der Eifel gibt es ein viel älteres Brauchtum, eine andere Variante der gruseligen, hell erleuchteten Fratzen. Die Rede ist von den "Trouliechtern“.

Der Brauch geht weit zurück und wird auch heute noch in manchen Dörfern und Städten im Bitburger Land gepflegt. In der Stadt Speicher hat es sich der Eifelverein auf die Fahne geschrieben, bereits seit vielen vielen Jahren gemeinsam mit den Kindern solche Trouliechter zu schnitzen. Aus Rüben (oder wie man in der Eifel sagt „Rummeln“) werden die Trouliechter geschnitzt. Wie bei den Halloween-Kürbissen stellt man eine Kerze in die ausgehöhlte Rübe. Die Trouliechter werden traditionell Ende Oktober und um Allerheiligen; sowie am Martinstag vor die Häuser, meist auf die Türschwelle und auf Fensterbänke, gestellt. Die Trouliechter sollen böse Geister vertreiben und etwas Licht in die "dunkle Jahreszeit" bringen.

Der Eifelverein Speicher schnitzt diese Trouliechter am Freitagnachmittag, 25.10.2024 um 16.00 Uhr. Die „Schnitzerei“ findet wie jedes Jahr am Werkstattgebäude des Eifelvereins Speicher, in Speicher, Ecke Trierer Strasse / Auf der Katz-Strasse, statt. Hierzu laden wir alle Kinder ab 6 Jahren herzlich ein. Die Arbeit wird begleitet für Jung und Alt mit Kalt- und Warm-Getränken und Gebäck.

Der Vorsitzende

TL_020.JPG